Anlaufstelle bzw. Ansprechstelle für Opfer von Gewalt und Missbrauch im Kontext der Waldorfschulen

In pädagogischen Einrichtungen ist Gewalt, im Seelischen und im Handeln, bis hin zu sexueller Belästigung und sexuellem Missbrauch, in den vergangenen Jahren immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt.

Der Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS) unterstützt seine Mitglieder mit verschiedenen Maßnahmen in der Gewaltprävention (Informationsbroschüre, Weiterbildung und Beratung zu Potenzial-/Risikoanalyse, Schutzkonzept, Vertrauensstelle, Code of Conduct usw.).

Der BdFWS sieht sich in der Verantwortung und will allen Schüler:innen sowie allen in der Schule tätigen Personen größtmögliche Sicherheit gewährleisten. Wann immer dies nicht gelingt, muss Betroffenen von (sexualisierter) Gewalt an unseren Schulen – jetzt oder in der Vergangenheit – bestmögliche und umfassende Unterstützung und Aufarbeitung zugesagt werden. Wir möchten dazu ermutigen, mit uns oder externen Stellen Kontakt aufzunehmen:

Anlaufstelle im Bund der Freien Waldorfschulen

Betroffene können sich per Mail an die Anlaufstelle im BdFWS wenden. Zuständig ist dort Dipl. Sozialpädagogin Kirsten Heberer, Supervisorin, u.a. beratend tätig in der Gewaltprävention und Aufarbeitung in Schulen und Einrichtungen.

Externe Anlaufstelle

Es gibt unabhängige Angebote in allen Ländern und Regionen, die wir als Unterstützung empfehlen:

Rufen Sie an – auch im Zweifelsfall

Sprechen Sie mit den Berater:innen beim Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch. Ihr Anruf ist anonym und kostenfrei: 0800 22 55 530 / Telefonzeiten: Mo., Mi., Fr.: 9.00 bis 14.00 Uhr / Di., Do.: 15.00 bis 20.00 Uhr

Hilfreiche Kontakte und Informationen

Hilfe für betroffene Schüler:innen

• Bitte wende Dich an einen Erwachsenen, dem Du vertraust. Das können Deine Eltern, ein Lehrer, eine Lehrerin oder jemand anders sein, bei dem Du Dich sicher fühlst. Falls Du lieber mit jemandem sprechen möchtest, der mehr Abstand zu Deinem Lebensumfeld hat, kannst Du Dich auch an eine Beratungsstelle wenden.
  • 0800-22 55 530 ist eine kostenfreie und anonyme Hotline, an die Du Dich jederzeit wenden kannst.
  • Die dazu gehörende Webseite, bei der Du auch Adressen von Beratungsstellen findest, heißt: www.hilfeportal-missbrauch.de
  • Auch hier gibt es hilfreiche Infos für Dich: www.trau-dich.de

Hilfe für Eltern

• Zur Erstinformation: Auf der Webseite des Bundesfamilienministeriums gibt es eine informative Broschüre zum Herunterladen: "Mutig fragen – besonnen handeln".
  • Wenn Sie von einem Missbrauch im Umfeld der Schule wissen oder einen solchen vermuten, wenden Sie sich bitte an die Schulleitung, um sicherzustellen, dass sie davon weiß und handeln kann.
  • Auch als Eltern können Sie sich an die oben angegebene anonyme Hotline wenden, um zu erfahren, wie Sie weiter vorgehen sollten: 0800-22 55 530
  • Auch hier finden Sie hilfreiche Infos: www.multiplikatoren.trau-dich.de

Hilfe für Schulen

Ombudsstelle

Hier sind die Ansprechstellen, die Schüler:innen, aber auch Eltern im Bereich Kinder- und Jugendhilfe beraten können: ombudschaft-jugendhilfe.de. Kinder und Jugendliche sollen unter guten Bedingungen aufwachsen. Grundlage hierfür ist ein Gesetz (§ 1 SGB VIII).