Digitale Kommunikation
In diesem Bereich stellen wir Empfehlungen, Handreichungen und gelungene Beispiele für die Digitale Kommunikation von Waldorfschulen zur Verfügung. Wir bauen unser Angebot an dieser Stelle fortlaufend aus. Schauen Sie deshalb gerne öfter vorbei!
Wie für jede Kommunikation gilt auch für unsere digitalen Beziehungen ein respektvolles und zugewandtes Miteinander. Wir empfehlen, auf den diversen Plattformen stets zeitnah auf ernstgemeinte Fragen, positives und auch negatives Feedback zu reagieren – als Antwort an Ort und Stelle, die für alle Leser:innen sichtbar ist.
Google ist die führende Suchmaschine. Google My Business ist ein kostenloses und einfach zu verwendendes Tool für Unternehmen und Organisationen. Damit kann die Onlinepräsenz auf Google, einschließlich der Suche und Maps, schnell und einfach verwaltet werden. Es ist empfehlenswert, als Institution das Konto selbst zu verwalten und vollen Zugriff auf die Anwendung, Bewertung und Kommentare zu haben. In der Anleitung GoogleKonto (PDF) geben wir Tipps zur Einrichtung eines Kontos.
Um die Bewertungen eurer Schule bei Google zu verbessern und das Ranking in den Suchmaschinen zu steigern belohnt Google Aktivitäten in den Bewertungen. Das heißt: Je mehr man bewertet umso höher steigt man im Level. Wenn wir uns als Schulen gegenseitig bewerten hat das doppelte Vorteile! Der Bewertende steigt als Local Scout in punkto Glaubwürdigkeit und die bewertete Institution bekommt positive Bewertungen.
Achtung: Die bewerteten Orte müssen unter „Meine Orte“ als Favoriten öffentlich gestellt werden.
Gebt euch 5 Sterne!
Und ganz wichtig: Reaktionen und Feedback sollten zeitnah und als direkte Antwort erfolgen. Insbesondere auch kritische Bewertungen sollten beantwortet oder kommentiert werden, so dass andere Besucher:innen und Leser:innen sehen, dass eine Interaktion stattfindet. Dies baut Vertrauen auf und Vorurteile ab!
Punkte, Level und Abzeichen
Hier eine Handreichung zum Thema Local Guides und Bewertungen:
Local Guides-Punkte
Für Beiträge auf Google Maps erhalten Sie Punkte. Sie werden mit Punkten belohnt, wenn Sie in Google Maps Orte bewerten, Rezensionen schreiben, Fotos und Videos teilen, Ihr Wissen weitergeben, Fragen zu Orten beantworten, Informationen zu einem Ort aktualisieren, fehlende Orte hinzufügen oder Informationen überprüfen.
Beitrag zu Maps | Punkte |
Rezension | 10 Punkte pro Rezension |
Rezension mit mehr als 200 Zeichen | 10 Bonuspunkte pro Rezension |
Bewertung | 1 Punkt pro Bewertung |
Foto | 5 Punkte pro Foto |
Foto-Tags | 3 Punkte pro Tag |
Video | 7 Punkte pro Video |
Antwort | 1 Punkt pro Antwort |
Antwort in Fragerunde | 3 Punkte pro Antwort |
Ort bearbeiten | 5 Punkte pro Änderung |
Ort hinzufügen | 15 Punkte pro hinzugefügtem Ort |
Straße hinzufügen | 15 Punkte pro hinzugefügter Straße |
Information überprüfen | 1 Punkt pro überprüfter Information |
Punkteberechtigte Liste veröffentlichen | 10 Punkte pro veröffentlichter Liste |
Beschreibung (in Liste) | 5 Punkte pro hinzugefügter Beschreibung |
Local Guides-Level
Durch die Punkte, die Sie für Ihre Beiträge erhalten, erreichen Sie höhere Level.
Level | Punkte | Abzeichen |
Level 1 | 0 Punkte | Kein Abzeichen |
Level 2 | 15 Punkte | Kein Abzeichen |
Level 3 | 75 Punkte | Kein Abzeichen |
Level 4 | 250 Punkte |
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Level 5 | 500 Punkte |
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Level 6 | 1.500 Punkte |
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Level 7 | 5.000 Punkte |
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Level 8 | 15.000 Punkte |
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Level 9 | 50.000 Punkte |
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Level 10 | 100.000 Punkte |
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Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis Ihre Punkte und Ihr Level aktualisiert werden. Punkte verfallen nicht, Abzüge sind jedoch möglich, wenn Inhalte aufgrund eines Verstoßes gegen google-Richtlinien entfernt werden müssen. Es zahlt sich aus, durch Beiträge zu Google Maps Punkte zu sammeln. Ihr Engagement wird durch Prämien und Vorabzugriff auf neue Google-Funktionen belohnt.
Instagram ist eine der größten sozialen Medienplattformen weltweit und bietet uns als Waldorfschulgemeinschaft eine hervorragende Möglichkeit, unsere Arbeit und Aktivitäten zu präsentieren und uns gegenseitig zu vernetzen. Der Bund der Freien Waldorfschulen betreibt einen eigenen Instagram Account und ist bereits mit vielen Content-Creator:innen, Institutionen und Partner:innen verbunden: Instagram Bund der Freien Waldorfschulen.
In diesem Leitfaden wollen wir darstellen, wie wir alle Instagram effektiv nutzen können, um unsere Aktivitäten transparent zu machen und eine größere und engere Gemeinschaft aufzubauen.
1. Profil erstellen:
Um mit Instagram zu beginnen, muss ein Konto erstellt werden. Laden Sie ein Profilbild hoch, das Ihre Schule repräsentiert, und fügen Sie eine kurze Beschreibung hinzu, die Ihre Schule beschreibt und relevante Hashtags enthält. Mehr zum Thema Hashtags # unter Punkt 5
2. Beachten Sie den Datenschutz
3. Teilen Sie Einblicke in das Schulleben:
Teilen Sie Fotos und Videos, die Ihre Schule auszeichnen. Dies kann alles von Unterrichtsstunden über Veranstaltungen bis hin zu sportlichen Aktivitäten und mehr umfassen. Achtung! Achten Sie die Privatsphäre der Schülerinnen und Schüler. Personen, die auf Bildern oder in Videos zu sehen sind, sollten vor der Veröffentlichung um Erlaubnis gefragt werden. Auch sollten keine sensiblen Daten oder Informationen geteilt werden.
4. Eigene Richtlinien erstellen:
Um sicherzustellen, dass die Nutzung von Instagram durch die Schule in angemessener Weise erfolgt, sollten klare Social-Media-Richtlinien erstellt werden. Diese sollten Regeln für die Nutzung von Instagram durch die Schule sowie Verhaltensregeln für Schülerinnen und Schüler enthalten.
5. Verwenden Sie relevante Hashtags:
Hashtags helfen dabei, Ihre Beiträge/Posts und Ihr Profil für Personen zu finden, die nach ähnlichen Inhalten suchen. Verwenden Sie also relevante Hashtags wie #waldorfschule #waldorfeducation #waldorfistmehr und andere, die mit Ihrer Schule in Zusammenhang stehen.
6. Vernetzen Sie sich mit anderen Waldorfschulen:
Folgen Sie anderen Waldorfschulen auf Instagram und interagieren Sie mit ihnen, um Ihre Gemeinschaft zu erweitern. Teilen Sie ihre Beiträge, kommentieren Sie ihre Fotos und markieren Sie sie in Ihren eigenen Beiträgen, um Ihre Zusammenarbeit zu fördern.
7. Verwenden Sie Instagram Stories:
Instagram Stories sind eine großartige Möglichkeit, um einen Einblick in das Schulleben zu geben. Veröffentlichen Sie Fotos und Videos von Veranstaltungen und fügen Sie interaktive Elemente wie Umfragen und Fragen hinzu.
Insgesamt bietet Instagram eine großartige Möglichkeit für unsere Schulen, ihre Arbeit und Aktivitäten zu präsentieren und sich zu vernetzen. Durch die Erstellung eines Instagram-Profils, das regelmäßige Posten von relevantem Inhalt, die Verwendung relevanter Hashtags, das Teilen von Einblicken in das Schulleben, die Vernetzung mit anderen Waldorfschulen und Ausbildungsstätten, die Verwendung von Instagram Stories und die Bewerbung von Veranstaltungen können wir zusammen eine engagierte und aktive Gemeinschaft aufbauen und Menschen für Waldorfschulen und unsere Pädagogik zu begeistern.
Musiknutzung bei Instagram:
Generell gilt: Wenn Sie als Selbständige/r oder Unternehmen/Institution bei Instagram Musik verwenden wollen, benötigen Sie die Nutzungsrechte oder Erlaubnis des/r Rechteinhabers. Die Künsteler:nnen oder ProduzentInnen entscheiden, ob Sie deren Musik verwenden dürfen. Verwenden Sie trotzdem Musik oder ein Video, verletzten Sie das Urheberrecht und eine Abmahnung samt Schadenersatz (oft mehrere 10.000 Euro).
In den Musik-Richtlinien von Instagram steht, dass Nutzer:innen allein verantwortlich für die von ihnen geposteten Inhalte sind und dies „auch für jegliche in dem jeweiligen Inhalt präsentierte Musik“ gelten soll. Weiter schreibt Instagram, dass eine gewerbliche Nutzung nicht erlaubt ist:
„Kein Teil in diesen Nutzungsbedingungen stellt irgendeine Genehmigung durch uns hinsichtlich der Nutzung von Musik auf unseren Produkten dar. Insbesondere die Nutzung von Musik für gewerbliche oder nicht private Zwecke ist verboten, es sei denn, du hast entsprechende Lizenzen eingeholt.“
Instagram Musik-Richtlinien
Also: Vorher Rechte und Lizenzen einholen und nur dann die Musik nutzen!
Ausnahme! Instagram stellt mit der Sound Collection eine Auswahl von Musik bereit, die auch von Business-Accounts genutzt werden darf. Dabei handelt es sich um eher unbekannte Werke. Die Nutzungsbedingungen bestimmen allerdings, dass mit der Sound Collection erstellte Inhalte nur im Zusammenhang mit Meta-Produkten verwendet werden dürfen. Damit ist eine Übernahme auf andere Plattformen nicht erlaubt. Videos von Instagram dürfen daher nicht auf z.B. bei TikTok hochgeladen werden, wenn in ihnen Werke aus der Sound Collection
Mehr Infos und vorliegende Infos zitiert aus www.prigge-recht.de/musik-instagram-unternehmen/
Allen Schulen und Mitgliedseinrichtungen mit einem Zugang zur Materialdatenbank des Bundes der Freien Waldorfschulen[1] stellen wir aktuelle und DSGVO genormte Vorlagen für Foto- und Videoproduktionen zur Verfügung:
Materialdatenbank Öffentlichkeitsarbeit
[1] erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Schulsekretariat / Ihrer Verwaltung