Podcast-Empfehlungen der Redaktion von waldorfschule.de

In dieser Rubrik stellen wir Podcasts vor, die sich explizit mit Themen und Neuigkeiten aus der Waldporfpädagogik befassen. Wir freuen uns über Empfehlungen und Vorschläge: pr[@]waldorfschule.de

Von Menschen und Medien. Der Medienpädagogik Podcast

Gesund aufwachsen in einer von Digitalisierung geprägten Welt - das stellt neue Anforderungen an Pädagogik. Elke Dillmann unterrichtet Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart. In diesem Podcast unterhält sie sich mit erfahrenen Medienpädagog:innen und stellt verschiedene Ideen für Medienpädagogik im Unterricht (nicht nur) an Waldorfschulen vor, die im Buch "Medienpädagogik" veröffentlicht wurden.

Hier geht es zum Medienpädagogik Podcast

Waldorf.Perspektiven – Säule der Demokratie: Kultur und Vielfalt

Unser Podcast entführt dich in die faszinierende Welt der Waldorfpädagogik. Hier geht es unter anderem um gesellschaftliche Themen, Ideen für aufregende Schul- und Unterrichtskulturen, die Stärkung von Kindern und Jugendlichen, Spiritualität,  Bildung in postkolonialen und postmigrantischen Kontexten. Auch brisante Themen wie Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus finden bei uns Raum. Dieser Podcast ist in Zusammenarbeit mit dem Projekt Demokratische Kultur und Schule vom Bund der Freien Waldorfschulen entstanden.

Mehr Informationen zum Projekt

Alanus Punkt.Landung | Ein Podcast von Studierenden der Alanus Hochschule

Ein Podcast, der sich auf die Suche nach guten Gesprächen macht. Mit den Menschen aus der und um die Alanus Hochschule, die Antworten auf vielfältige Fragen geben:

Was beschäftigt sie? Wie denken sie über die Welt? Was verbindet sie mit der Hochschule? Was können Kunst und Architektur voneinander leeren? Schule ohne Noten? Geht Wirtschaften auch nachhaltig? Ein Leben lang lernen…?
Gerne reinhören, zuhören und nachfragen:
Zum Podcast der Alanus Hochschule

Tafel Talk. Der erste Waldorfschul-Podcast direkt aus der Schule!

Ein Podcast mit den unterschiedlichsten Themen für Eltern, Lehrer:innen, Schüler:innen und alle, die sich über die Waldorfpädagogik informieren möchten. Nina Haberkorn war lange als Journalistin und Radiomoderatorin tätig, bevor sie die Ausbildung im Quereinstieg zur Waldorflehrerin am Seminar in Frankfurt gemacht hat. Sie ist nun Englischlehrerin an der Freien Waldorfschule Wiesbaden und möchte in dem Podcast einerseits ganz grundsätzlich über die Waldorfpädagogik sprechen.

Es werden aber auch Bereiche der Schule vorgestellt, wie beispielsweise die Schulsozialarbeit. Ein großes Thema ist auch der Generationenwechsel an Waldorfschulen. Welchen Stellenwert haben die Naturwissenschaften an Waldorfschulen? Und was sagen die Schüler:innen selbst zu ihrer Schulzeit? Wie gut fühlen sie sich vorbereitet auf das Berufsleben?

#waldorflernt: Gegenwart hören, Zukunft gestalten

Im Gespräch mit Kolleg:innen, Pädagog:innen, Eltern, Schüler:innen und Menschen aus dem Umkreis von Schule werden aktuelle Gegenwartsthemen erforscht mit dem Ziel, Hinweise und Inspiration für eine auf die Zukunft ausgerichtete Pädagogik abzuleiten. Es geht dabei um ein weites Spektrum an Themen wie zum Beispiel Fragen zum Lehrplan, Aspekte der Medienpädagogik, Erfahrungen aus der Fernunterrichtszeit, den Umgang mit Zeit und Begegnungsräumen, aber auch Gender- und Identitätsfragen, Rassismus, Dekolonisierung, Gemeinschaftsbildung und vieles mehr.

#waldorflerntsexeducation

Als eigene Serie innerhalb des Podcasts  #waldorflernt erstellen Sophia Klipstein und Uli Kaiser regelmäßige Beiträge rund um das Thema Sexuelle Bildung und Genderfragen. Zusatzinformationen gibt es auf ihrem eigenen Instagram Kanal.

Kaffee, Kreide, Morgenspruch - der Waldorfpodcast

Der Lehrerpodcast von Nadine & Dustin

Nadine und Dustin sind Lehrer/Lehrerin. Waldorflehrer:in. Im Ruhrgebiet. In diesem Podcast sprechen sie über ihr Lehrer:innenleben, die Waldorfpädagogik und Anekdoten des Schulalltags.

Unter Freunden. Gemeinsam unterwegs auf Deiner Reise ins Leben

Der Podcast von Felicia Keuler und Eva Weingart von den Freunden der Erziehungskunst richtet sich an junge Erwachsene vor und nach dem Schulabschluss sowie junge Menschen in den Zwanzigern. Unter Freunden – Gemeinsam unterwegs auf Deiner Reise ins Leben ist ein Mutmach-Podcast für diese durchaus schwierige Zeit der Neu- oder Umorientierung mit viel Tiefgang und einer Prise Humor. Eine gute Mischung aus persönlichen Geschichten, anthroposophischen Themen und Interviews mit Expert:innen aus verschiedenen Bereichen: von Coaching und Spiritualität bis hin zu Medizin und alternativem Wirtschaften.